Erfreulicher Zuwachs junger Mitglieder

Montag, 29.04. 2013

Handwerk- und Gewerbeverein feiert seine Meister – Renovierung des Degreif-Brunnens angestoßen

Schon viele Jahrzehnte trifft sich der Handwerk- und Gewerbeverein zu seiner traditionellen Meisterfeier in wechselnden gut bürgerlichen Speisegaststätten der Weinstadt. Heuer war der "Gänsberg" an der Reihe. Lange Jahre kam stets Rindfleisch und Meerrettich auf den Tisch aber die sich wandelnde Esskultur fordert auch hier ihren Tribut.
Nach der Begrüßung von OB Franz Schaidhammer und Frau und einem kurzen Innehalten und Gedenken an das im vergangenen Jahr verstorbene Mitglied, Elektromeister Bernhard Diemer, erstattete Erster Vorsitzender Thomas Hörner den rund 60 Anwesenden einen Jahresrückblick.
Geprägt vom Maibaumstellen, dem Familienausflug ins Benz-Museum nach Ladenburg und dann wandelnd auf den Spuren des Autoerfinders in Mannheim. Zudem erinnerte Hörner an den inzwischen bei vielen Fans beliebten Handwerkerstand bei "Wein und Markt" mit der Band Charly P. und die im zweijähren Rhytmus stattfindende erfolgreiche Leistungs- und Gewerbeschau im Rathaus. Darüberhinaus hat der Verein 2012 mit einer namhaften Spende die Renovation des Degreif-Brunnens angestossen unterstützt mit weiteren Mitteln der heimischen Volksbank und der Familien Degreif. Auch an die Bürgerstiftung sind in den zurückliegenden Jahren 1000 Euro geflossen, so Hörner.
Geschäftsführer Rainer Göpferich berichtete von beruhigenden Rücklagen in der Kasse und von einer erfreulichen Mitgliederentwicklung besonders junger Meister und Gewerbetreibender, die wohl nicht zuletzt dem jungen Vorstand Thomas Hörner geschuldet sind.
In seinem Grußwort freute sich OB Franz Schaidhamer, dass Wieslochs Gewerbetreibende zunehmend bereit sind öffentlich Verantwortung zu tragen und wies auf den neu gegründeten Verein "Stadtmarketing" hin, wo sich künftig auch für das Handwerk viele Kooperationsmöglichkeiten eröffneten. Auch der Unternehmerstammtisch biete den Selbständigen viele Kontaktmöglichkeiten.
Danach informierten die neuen Mitglieder Nils Hampel und Lennart Goth, Inhaber der Rhein-Neckar-Akustik, über gutes Hören. Überrascht zeigte sich mancher über die technischen Fähigkeiten der heute praktisch unsichtbaren Hörbegleiter.
Für musikalische Unterhaltung sorgten Felix Göpferich (Gitarre) und Hannah Göpferich (Blockflöte) und Sonderapplaus brandete besonders für ihre keck vorgetragenen Gedichte auf.

Kurt Wagner zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Im Mittelpunkt des Geschehens stand bereits zuvor Maurermeister i. R. Kurt Wagner. "Er hat sich um die Ziele des Handwerk- und Gewerbevereins Wiesloch verdient gemacht und wird auf Beschluss des Vorstandes und im Benehmen mit den Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit ernannt, heißt es in der zu dieser Ehrung verliehenen Urkunde.
Darin besonders hervorgehoben wird, dass er in einer Zeit des Umbruchs von 2004 bis 2010 an die Spitze des Handwerk- und Gewerbevereins, alte Vereinstraditionen wiederbelebt hat. So das alljährliche Stellen des Maibaums im Herzen der Stadt, den inzwischen bei Gästen aus Nah und Fern überaus beliebten "Handwerkerstand" bei Wein und Markt und nicht zuletzt die alle zwei Jahre stattfindende Leistungs- und Gewerbeschau im Rathaus und auf dem Marktplatz, zur Stärkung der Innenstadt.
Auch die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit sei ihm ein stetes Anliegen gewesen und "unvergessen sind seine persönlichen Bemühungen, um die Schüler der Haupt- und Sonderschule; sogar die Insassen in der früheren Jugendarrestanstalt versuchte er bei Seminaren von den Vorzügen eines soliden Handwerksberufs zu überzeugen", heißt es wörtlich in der Ehrenurkunde, die von Rainer Göpferich überreicht wurde.