Eine selten lange Firmengeschichte

Mittwoch, 31.07. 2013

125 Jahre Glaserei Sauer gefeiert – Glückwünsche und lobende Anerkennung für einen lebendigen Handwerksbetrieb

Einen außergewöhnlichen Grund zum Feiern gab es bei der Glaserei Sauer, das 125. Firmenjubiläum. Familie, Freunde, Mitarbeiter, OB Franz Schaidhammer, längjährige Lieferanten und Vertreter der Glaserinnung sowie der Handwerkskammer waren eingeladen, um mit Gerolf, Gudrun und Christine Sauer das denkwürdige Ereignis zu feiern.
Nachdem Gerolf Sauer, Inhaber in dritter Generation, einen Überblick durch die Firmengeschichte vortrug, die im Jahre 1888 in der Röhrgasse ihren Anfang nahm, wo sein Urgroßvater Ludwig einen Glasereibetrieb eröffnete, gab es Glückwünsche und lobende Anerkennung von OB Franz Schaidhammer sowie von Rolf Koch (Handwerkskammer Mannheim) und dem stellvertretenden Obermeister der Glaserinnung Jürgen Simon der wie sein Vorredner ebenfalls eine Urkunde überreichte. Besonders hervorgehoben wurde auch das ehrenamtliche Engagement der Sauers schon früher und auch aktuell im Gemeinderat und die über die Generationen hinweg stete Verbundenheit mit der Feuerwehr.
Eine weitere Ehrung wurde Roger Thome zuteil, der für seine 33jährige Firmenzugehörigkeit die silberne Treuemedaille der Handwerkskammer erhielt. Weiterhin dankte Gerolf Sauer seinem Mitarbeiter Herrmann Kenz für dessen langjährige zuverlässige Zugehörigkeit zur Firma. Andreas Eberle konnte Glückwünsche für 25 Jahre Firmenzugehörigkeit entgegennehmen.
Eine Powerpoint-Präsentation gespickt mit alten Fotos und Dokumenten gab noch einmal einen interessanten Einblick in die lange Firmengeschichte. Der denkwürdige Anlass wurde dann in fröhlicher Runde bei Wimmer ausgiebig gefeiert.
Einen ausführlichen Bericht der Firmenhistorie finden die Leser im Kurpfälzer Winzerfestanzeiger, der am 21. August erscheint.

Unser Bild: Viel Anerkennung für eine tüchtige Wieslocher Handwerkerfamilie. Von links: Gudrun Sauer, die mithelfendeFrau des Geschäftsinhabers, die drei geehrten Mitarbeiter, Seniorchef Ludwig Sauer mit Enkelin Christine, ebensfalls Glasermeisterin und inzwischen auch ausgewiesene Energieberaterin, Firmenchef Gerolf Sauer und Vertretern von Innung und Handwerkskammer sowie OB Franz Schaidhammer. Foto: Karlheinz Pfeiffer