Mit betrügerischem Branchenbuch auf Kundenfang

Montag, 08.07. 2013

Für unterschriebenen Dreijahresvertrag werden 3.427,20 Euro fällig

Ungeachtet des BGH-Urteils VII ZR 262/11 geht das nächste Branchenbuch auf Kundenfang, und zwar mit einer altbekannten Masche. Dazu werden massenhaft Faxe an Unternehmer und Freiberufler geschickt, die den Eindruck erwecken sollen, man müsse nur ein paar Daten für die bekannten Gelben Seiten kostenlos ergänzen.
Drei Mal in dem Schreiben und noch einmal in dem Vorblatt wird darauf hingewiesen, dass bereits der kostenfreie Standardeintrag freigeschaltet sei und nur etliche Daten nachgetragen werden sollten und dabei unterschwellig die Werbetrommel für einen Premiumeintrag gerührt.
Insbesondere fehlt die Telefonnummer ohne die ein Branchenbucheintrag herzlich wenig Sinn macht.
Erst im Kleingedruckten steht dann, dass man mit seiner Unterschrift bereits den Premiumeintrag bucht, der drei Jahre lang a. 960 Euro netto kosten soll, was einschließlich der Umsatzsteuer immerhin den stolzen Betrag von 3.427,20 Euro ausmacht.
In einem ähnlichen Fall (siehe oben) sagt ein BGH-Urteil: "Solche Klauseln sind überraschend und daher unwirksam."

Deutliche Warnsignale...
...sind im konkreten Fall eine Faxnummer nach Großbritanien. Als Absender wird die Lexfati S.R.L. in MD-2036 Chisinau, Moldavien, genannt. Auch die Rechtsformen SRL, sro, Ltd oder gar gar keine erkennbare Rechtsform sind grundsätzliche Warnsignale.
Die Warnung ging der Redaktion von dem Wieslocher Rechtsanwalt Knut Wagner zu, die wir im Interesse besonders unserer gewerblichen Leser in gekürzter Form veröffentlichen.

Weitere Infos im Web

www.radziwill.info