Handwerk- und Gewerbeverein Wiesloch bestätigt bewährten Vorstand

Montag, 21.04. 2014

Vereinsbeirat um junge engagierte Mitglieder verstärkt – Traditionelles Maibaumstellen am 26. April mit dem Kurpfälzer Fanfarenzug geplant

(TIM) Alljährlich treffen sich die Mitglieder des Handwerk- und Gewerbevereins mit ihrem Familien im Frühjahr zur Meisterfeier. Im Landgasthof zum Gänsberg konnte der 1. Vorsitzende Thomas Hörner am vergangenen Sonntag mehr als 60 Gäste willkommen heißen. Darunter auch den 1. Beigeorneten Ludwig Sauer. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen des vergangenen Jahres, die frühere WieWo-Chefin Lidwina Göpferich und Metzgermeister i. R. Rudi Hörner, erfolgte der Rechenschaftsbericht und Hinweise auf die kommenden Aktivitäten.
So wird am 26. April ab 10 Uhr der rundum erneuerte Maibaum aufgestellt, dieses Mal sogar mit musikalischer Umrahmung des Kurpfälzischen Fanfarenzugs. Auch an Wein und Markt beteiligt sich der Verein wieder an gewohnter Stelle mit seinem Stand und der Kapelle „Charly P. und Freunde. Die dafür benötigten „fleißigen Helferinnen und Helfer trugen sich dazu gleich in die Liste ein. Am Sonntag, 29. Juni, findet der alljährliche Familienausflug statt, der diesmal in den Odenwald führt.
Kassenwart Helmut Wimmer berichtete über die Finanzen, die sich erfreulicherweise in der Waage halten, trotz schwindender Zinsen für die Bankguthaben. Kassenprüfer Günther Lachenauer bestätigte eine einwandfreie Buchführung und so konnte der Vorstand entlastet werden. Da sich einige Mitglieder aus gesundheitlichen Gründen aus dem Beirat verabschiedet hatten, wurden drei junge Mitglieder neu nominiert. Alle anderen Vostandsmitglieder und Beiräte stellten sich wieder zur Wahl und wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt: 1. Vorsitzender Thomas Hörner, 2. Vorstand Ilona Gaberdiel, Kasse Helmut Wimmer, Schriftführer Rainer Göpferich. Beiräte: Esra Akdemir, Ursula Ambros, Christopher Göpferich, Katharina von Hafenbrödl, Jutta Hilswicht, Bernd Holfelder, Uwe Meyer, Claus-Heinrich Mohr, Adrian Seidler, Gudrun Sauer, Maximilian Struwe, Kazem Tariwerdian, Kurt Wagner, Rolf Waibel.
Bürgermeister Ludwig Sauer überbrachte die Grüße der Stadt Wiesloch und lobte das Engagement des Handwerk-und Gewerbevereins, das sich nicht nur in sichtbaren Aktivitäten zeige, wie beispielsweise bei der Instandsetzung des Degreif Brunnens im Gerbersruhpark, sondern auch in Spenden, die dem Allgemeinwohl förderlich seien. So wurde in den vergangenen Jahren unter anderem die Restaurierung der Grabmale im Schillerpark finanziell unterstützt und die Bürgerstiftung erhielt eine Zuwendung. Gerade bei Wein und Markt, so Sauer, sei festzustellen, dass einige Vereine nicht mehr daran teilnehmen könnten, weil es ihnen an Helfern mangele. Es sei um so erfreulicher festzustellen, dass beim Handwerk- und Gewerbeverein das freiwillige Engagement so gut funktioniere. Darüber hinaus sei auch erwähnenswert, dass das Handwerk und die Gewerbetreibenden Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen würden.
Nach dem gemeinsamen Essen stellte Karin Krauser, Vorstandsmitglied des Vereins „Stadtmarketing Wiesloch e.V.“ unterstützt von Christopher Göpferich die künftigen Aktivitäten vor, die bereits dieses Jahr eine Neugestaltung des Weihnachtsmarktes vorsehen.
Krauser warb auch um neue Mitglieder. So könnten nach der neuen Beitragsordnung auch fördernde Mitglieder (ohne Stimmrecht) für einen Beitrag von 5 Euro monatlich an den Aktivitäten des Stadtmarketing mitwirken. Zur Unterhaltung der Gäste und mit großem Applaus bedacht, trugen Felix und Hannah Göpferich einige Musikstücke vor. In fröhliche Runde ließ man den Nachmittag ausklingen.

Der Handwerk- und Gewerbeverein freut sich, dass sich gleich drei seiner Mitglieder bei den bevorstehenden Gemeinderatswahlen am 25. Mai um ein Mandat bewerben: So wollen Jutta Hilswicht, Adrian Seidler, die beide schon im Gemeinderat vertreten sind, weiter ihre Fach- und Sachkenntnis als selbständige Unternehmer in das Gremium einbringen. Neu um einen der 26 Ratssitze bewirbt sich Bernd Holfelder.