Leistungsfähiges Handwerk vor Ort

Montag, 06.12. 2021

Handwerk- und Gewerbeverein Wiesloch informiert
Die Herausforderungen waren groß als am 22. Oktober 2021 Orkanböen das Flachdach des Zwischengebäudes des Ottheinrich-Gymnasiums komplett abgerissen haben. Die zusammenhängende Dachbahn hing an der Glasfassade herunter und lag auf dem weit herausragenden Eingangsdach auf. Der Abbau war nicht einfach. Nur der flexible Einsatz von Fachkräften und leistungsfähigen Maschinen machten dies möglich.
Teamarbeit mit mobilem Kran
Sofort zur Stelle war das ortsansässige Handwerksunternehmen Struwe Dachtechnik, um am selben Tag die Baustelle zu sichern, ein Gerüst und drei Entsorgungscontainer zu stellen. An den beiden folgenden Tagen, Freitag und Samstag, waren zehn Fachkräfte und der Kran im Einsatz. Der mobile Kran verfügt über eine maximale Höhe von 32 Meter. Mit seiner großen Reichweite konnte die Distanz zwischen Schulhof und Gebäude überbrückt werden und so schnell und effizient das Dach abgebaut werden.
Der mobile Kran ist stationiert am Firmensitz im Wieslocher Gewerbegebiet und täglich auf wechselnden Baustellen in der Weinstadt und in der Region im Einsatz. „Wir haben vor gut einem Jahr investiert und unseren alten 7,5-Tonnen-Kran ersetzt. Mit dem neuen mobilen 16-Tonnen-Kran haben wir uns zukunftsorientiert ausgerichtet und können innerhalb dichter Bebauung und in geschlossenen städtischen Quartieren effektiv arbeiten. Dafür brauchen wir einen schweren Kran mit entsprechender Höhe und Reichweite, wie es das Beispiel des Noteinsatzes am Gymnasium deutlich macht“, so Max Struwe, Geschäftsführer von Struwe Dachtechnik.