Handwerk- und Gewerbeverein blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Mittwoch, 15.04. 2015

Meisterfeier mit gemütlichem Beisammensein im „Gänsberg“

Die alljährliche Meisterfeier des Handwerk- und Gewerbevereins fand unter großer Beteiligung im Landgasthof „Gänsberg“ statt. Vorstand Thomas Hörner konnte unter den Gästen auch Bürgermeister Ludwig Sauer und den Altmeister und Ehrenvorsitzenden Hermann Wimmer begrüßen.

Zum Auftakt des offiziellen Teiles ließ Hörner die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Dazu gehörten die alljährliche Maibaumaufstellung, der tradionelle Familienausflug in den Odenwald und vor allem „Wein und Markt“, wo viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz waren, um die zahlreichen Gäste zu bewirten.

Bürgermeister Ludwig Sauer übermittelte die Grüße von OB Franz Schaidhammer, der noch in Urlaub war. Er betonte, dass man von Seiten der Stadt das Engagement des Vereins sehr zu schätzen wisse und dankte dafür auch im Namen des Gemeinderates. Das gelte nicht nur für Verstaltungen, sondern auch für die Schaffung von Ausbildungsplätzen.

Es folgte der Kassenbericht von Helmut Wimmer, der beklagte, dass das angelegte Vereinsvermögen kaum noch Zinsen abwerfe. Rainer Göpferich übernahm die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für seine 40-jährige Mitgliedschaft konnte Malermeister Joachim Lechner geehrt werden. Nicht anwesend waren Manfred Weisbrod (40 Jahre) und Ludwig Ritzhaupt, der bereits seit 50 Jahren Mitglied im Verein ist.

Als Neumitglied wurde Robert Topol begrüßt, der mit seiner Firma für Straßen- und Verkehrstechnik bereits seit fünf Jahren in Baiertal ansässig ist. Er stellte sein Unternehmen vor. Auch Kazem Tariwerdian, der sein Geschäft im Rahmen einer Erweiterung von Wiesloch nach Walldorf verlegt hat, stellte seinen neuen Betrieb vor. Neben dem Verkauf von Fahrrädern aller führenden Markenhersteller und dem entsprechenden Zubehör ist vor allem der Reparaturservice für die Kunden sehr wichtig. Großen Zuspruch, so Tari, haben inzwischen die E-Bikes gefunden, die nicht nur bei Senioren auf Interesse stoßen.

Anerkennende Worte, verbunden mit einem Weinpräsent, fand Thomas Hörner auch für Malermeister Helmut Wipfler, der sich im vergangenen Jahr um die farbliche Auffrischung des Maibaums gekümmert hatte, wie bereits zuvor sein Kollege Malermeister Günther Lachenauer.

Nach dem Überblick auf die Aktivitäten im laufenden Jahr folgte das gemeinsame traditionelle Essen und anschließend ein gemütliches Beisammensein.

Malermeister i. R. Joachim Weisbrod (3. v. r.) wurde vom Vorstand für 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt, zusammen mit seiner Frau, die mit einem Blumenstrauß überrascht wurde. Foto: Christopher Göpferich